top of page
csm_History_LEO_abfecf53c4.jpg

JEDE GUTE GESCHICHTE...

Jede gute Geschichte hat einen Anfang. Unsere beginnt 1957 in Pennsylvania, USA. Auf Initiative eines Lions Clubs hin gründet sich der erste Leo-Club. Zu Beginn beschränkte sich der Club auf die Baseball-Mannschaft der Abington High School. Schnell verbreitet sich die Idee: Heute sind wir ca. 177.000 Mitglieder weltweit.

​

1967 anerkennt Lions Clubs International uns Leos als offizielle Activity. Der Erfolgsgeschichte sind keine Grenzen mehr gesetzt!

​

1970 dann der erste Leo-Club in Deutschland: "Gießen Lahn-Dill", der bis heute exisitert. Innerhalb weniger Jahrzehnte haben wir heute über 220 Clubs in Deutschland und gehören damit zu den größten Multi-Distrikten der Welt.


Heute arbeiten wir mit den Lions partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam können wir noch so viel erreichen!

IMG-20200916-WA0025.jpg

WER WIR SIND

Wir, der Leo-Club Düsseldorf, sind eine Gruppe junger Leute, die sich für soziale Zwecke in Düsseldorf einsetzt. Die Leo-Clubs sind die gemeinnützige Jugendorganisation von Lions Clubs International. In Deutschland engagieren sich über 3.000 Leos in mehr als 170 Clubs. Weltweit gibt es sogar über 142.000 Leo-Mitglieder. Leos sind in der Regel zwischen 16 und 30 Jahre alt.

​

Der Grundgedanke von Leo ist es, anderen Menschen zu helfen. Daher planen und organisieren wir sogenannte Activities, um Bedürftigen Menschen auf direkte Art und Weise, oder durch Spenden zu helfen. In der Regel treffen wir uns zwei Mal im Monat zu unserem Clubabend. Dort werden Neuigkeiten ausgetauscht, neue Ideen eingebracht und weitere Activities geplant.

​

Auch überregionale Veranstaltungen bilden einen festen Bestandteil der Leo-Community. Auf verschiedenen nationalen und auch internationalen Veranstaltungen lernt man viele andere Leos und Lions kennen und knüpft auf diese Weise neue und interessante Kontakte. Auch der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

UNSERE WERTE

Tatkraft

Wir Leos sind dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Wir Leos wollen durch unsere Tatkraft in der Gesellschaft etwas bewegen, um so zu einer Verbesserung beizutragen.

Wir Leos sind verantwortungsbewusst und glaubwürdig. Wir halten unsere Versprechen und stehen hinter unserem Tun.

Wir Leos packen an und stellen unsere Tatkraft für die Gesellschaft zur Verfügung. "WE SERVE" mit Hand und Herz.


Leidenschaft

Wir Leos freuen uns auf die Begegnung mit anderen Menschen, freuen uns auf neue Erfahrungen und haben gemeinsam Spaß.

Wir Leos sind mit Leidenschaft dabei und zeigen vollen Einsatz.


Vielfalt

Wir Leos erreichen gemeinsam mehr für die Gesellschaft, als jeder einzelne allein.

Wir Leos haben alle andere Stärken, eigene Ideen und Vorstellungen und jeder kann diese bei uns einbringen.

Wir Leos haben die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zu erweitern und unsere Grenzen zu überwinden. Vielfalt ist unsere Stärke!

  

Gemeinschaft

Wir Leos sind einander verbunden aufgrund von gemeinsamen Ideen, Aktivitäten und Zielen.

Wir Leos achten auf einander und unterstützen uns gegenseitig.

Wir Leos schließen Freundschaften, die auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung beruhen.

Wir Leos sind eine Gemeinschaft - nur zusammen können wir was bewegen.


Neugierde

Wir Leos sind offen für andere Ideen, Denkweisen, Ansätze und fördern aktiv den Kontakt zueinander.

Wir Leos sind neugierig und packen neue Herausforderungen an, um dazu zu lernen.


Respekt

Wir Leos sind tolerant. Wir schätzen unseren Ideenreichtum und den Erfahrungsaustausch.

Wir Leos sehen Anerkennung und einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander als selbstverständlich an.

UNSER MOTTO

Das Motto der Lions gilt für uns ganz genauso: We serve! Denn wir dienen der Gesellschaft, den Menschen, die unsere Unterstützung brauchen.

Und Leo steht für...
LEADERSHIP Verantwortung übernehmen und sich aktiv einsetzen!
EXPERIENCE Erfahrungen sammeln und sich austauschen.
OPPORTUNITY Gelegenheiten ergreifen, sich zu engagieren!

Schon 1957 klang das Leo-Motto ganz ähnlich wie das heute: Leadership, Equality, Opportunity. Als 1967 Leo offiziell von Lions International anerkannt wird, wird Equality mit Experience ersetzt.

bottom of page